Links zum Kirchenjahr

Wir sind soeben ins Jahr 2020 gestartet. Vielleicht haben wir uns schon überlegt, was dieses Jahr wohl alles bringen mag: an Neuem, an Wiederkehrendem, an Kostbarem, an Freudvollem…

Das sog. Kirchenjahr bezeichnet die jährlich wiederkehrende festgelegte Abfolge von christlichen Festen und Festzeiten, nach der sich die Gottesdienste, Feiern, Rituale, Brauchtum usw. richten. Das Kirchenjahr beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition mit dem ersten Adventssonntag – die orthodoxen Kirchen beginnen es am 1. September mit der Vorbereitung auf das Fest Mariä Geburt am 8. September.

Welche Websites helfen uns, das kirchliche Festjahr in unserem Leben und in unseren Familien lebendig zu gestalten? Wo erhalten wir Hintergrundwissen zu den einzelnen Festen, Ritualen und dem kirchlichen Brauchtum?

www.familien234.de
Kreatives zu Kirchenjahr und Brauchtum mit Spielen, Bastelanleitungen, Ausmalbildern usw. des Bistums Köln

www.festjahr.de / www.religioeses-brauchtum.de
Das Bonifatiuswerk bietet Hinweise zum Kirchenjahr, Heiligenfesten und Brauchtum

www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr
Hier gibt es Informationen zum Kirchenjahr bzw. zu den Festen und Festkreisen

www.kirchenjahr-evangelisch.de
Informationen zur Feier des Kirchenjahres in der evang. Kirche

www.theology.de/kirche/kirchenjahr
Dies ein jeweils kurzer prägnanter Überblick zum Kirchenjahr, zu Tagen und Festen

Oder ein Ausblick auf Fasten- und Adventszeit:
www.impuls-ao.de/fastenzeit
Spirituelle Impulse und Texte zur Fastenzeit

www.advent-online.de
Adventliche Internet-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche Deutschland

Wir wünschen allen Newsletter-Lesenden ein segensreiches und nachhaltiges neues Jahr!

Weinfelden, 7. Januar 2020 /  Bruno Strassmann

Bibel - Pixabay