Freiwilligenarbeit-Links

In den Pfarreien und Kirchgemeinden nimmt die Freiwilligenarbeit bzw. die Zusammenarbeit mit freiwillig und ehrenamtlich Engagierten einen zentralen Platz ein. Eine lebendige Gemeinde ist ohne dieses Engagement von unzähligen Frauen und Männern nicht möglich.

Dies nach dem Motto von Bischof Dom Hélder Câmara: Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

Hier ein paar wertvolle Links dazu:

www.benevol.ch
Dachorganisation und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit mit verschiedenen regionalen Fachstellen, organisiert Weiterbildungen…

www.benevol-jobs.ch vermittelt Einsätze und Anbieter an Freiwillige

www.netzwerkfreiwilligengagiert.ch
Das Schweiz. Netzwerk freiwillig.engagiert von 17 national tätigen Organisationen fördert den Dialog über Freiwilligenarbeit und schafft Vernetzungsmöglichkeiten.

www.vitaminB.ch
Dieses Angebot des Migros-Kulturprozent fördert Vereine mit Information, Weiterbildung und Beratung.

www.freiwilligenarbeit.de
Freiwilligenarbeit in Deutschland und internationale Einsätze