Eindrückliche Erfahrungen

Der Firmkurs 17+ Weinfelden geht dem Ende zu. Die letzten Kleingruppentreffen haben stattgefunden und vor den Firmanden und Firmandinnen steht nun nur noch die Firmung vom 17.03.2024 um 10:00 Uhr in Weinfelden.

Gemeinsam schauen wir auf einen spannenden und erlebnisreichen Firmweg zurück, welcher jeder Kleingruppe einzigartige Highlights bescherte.

Hier ein paar Beispiele aus jeder Gruppe:

Gruppe "Team Pedros"

"Frauen in den Weltreligionen", der Titel unseres ersten Themenabends. Die Jugendlichen verglichen die verschiedenen Rollenbilder der Frau in den einzelnen Weltreligionen. Spannende Diskussionen entstanden und viele Parallelen wurden erkannt.

Die Gruppe "Team Pedros" hat einen Tag dem Thema Alter gewidmet. Sie haben sich mit Fragen zum Altwerden und Tod auseinandergesetzt. Nach dem intensiven Morgen haben sie gemeinsam Kekse gebacken, welche sie anschliessend ins Altersheim mitbrachten. Dort verbrachten sie den restlichen Tag gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, spielten Brettspiele, führten spannende Gespräche und gingen spazieren.

Beziehungen, egal welcher Art, erfüllen uns mit Freude und Liebe. Trotzdem können sie auch Trauer, Wut und Enttäuschung mit sich ziehen. Bei einem gemütlichen Abendessen tauschten sich die Jugendlichen aus, teilten ihre Erfahrungen und gaben einander Ratschläge.

Gruppe "13:12"

Die Gruppe "13:12" hat mit ihrem Clean-up-Day der Umwelt gutgetan. Mit Zangen und Abfallsäcken ausgerüstet, haben sie dem Müll in den Wäldern von Weinfelden den Kampf angesagt.

Flucht geht unter die Haut. Die Jugendlichen bekamen Besuch von einer Frau, welche aus Syrien geflüchtet ist. Sie erzählte offen über ihre Geschichte und von den prägenden Erlebnissen. Den jungen Menschen wurde ihr Privileg sehr bewusst.

Wo geht mein eigenes Geld hin, wo unterstützen mich meine Eltern und was kostet eigentlich der harte Alltag? Spielerisch setzten sie sich mit den eigenen Finanzfakten auseinander und diskutierten anschliessend den Einfluss der Inflation in der Schweiz auch auf die Thematik Armut. Das Projekt GenussHüsli vom Pastoralraum Thurgau Mitte und der Caritas Thurgau gab einen guten Einblick, was alle gegen die Armut machen können.

Gruppe "Bankomatiker"

Die Gruppe "Bankomatiker" hat für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMAs) einen Spielnachmittag geplant und durchgeführt. Gemeinsam wurde in der Turnhalle Fangis und Volleyball gespielt.  Abgerundet wurde der Tag mit einer kleinen Grillparty voller interessanten Gesprächen und leckerem Essen.

Wo gibt es Armut in Weinfelden? Die Caritas Thurgau führte die Jugendlichen mit dem Spaziergang "Unsichtbar" durch Weinfelden und zeigte verschiedene kritische Orte und gab Inputs. Sehr eindrucksvoll waren der Besuch der Notherberge und des "Tischlein deck dich".

Rund 150 klimafitte Bäume pflanzte dir Gruppe zusammen mit den Forstwarten des Forstreviers Mittelthurgau. Der Klimawandel verursacht vermehrte Trockenheit und somit schlecht genährte Bäume. Die geschwächten Pflanzen sind dadurch viel anfälliger auf neue Schädlinge, welche oft durch das viele Reisen und Import eingeschleppt werden. Die Gruppe leistete ihren Beitrag und lernte dabei, wie dem Wald Sorge zu tragen.

Fachstelle Jugend 13.03.2024 / 26.02.2024 

Clean-Up-Day in Aktion
Quelle: Fachstelle Jugend

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.