Interreligiöse Bettagsfeier

Am Eidg. Dank-, Buss- und Bettag fand im Kloster Fischingen eine vom Interreligiösen Arbeitskreis Thurgau organisierte Feier statt. Den Hauptteil bildete ein Gespräch mit Vertretungen aus Politik und Religion: Christina Aus der Au, evangelische Kirchenratspräsidentin Kanton Thurgau und PHTG-Dozentin; Pater Gregor Brazerol, Prior des Klosters Fischingen; Barbara Dätwyler, Stadträtin Frauenfeld und Grossrätin; Dominik Diezi, Regierungsrat; Muhammed Karasoy, Imam und Thurgauer Vertreter des Dachverbands islamischer Gemeinden der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein (DIGO); Judith Ricklin, Lehrerin und Grossrätin; Anders Stokholm, Stadtpräsident Frauenfeld und Grossrats-Fraktionspräsident.

Nach dem Gespräch in der Klosterbibliothek "vesperten" die Teilnehmenden mit Früchtebrot und Pilgrimbier (oder Saft) in der Klosterschenke und waren anschliessend zu Gast im Vespergebet der Benediktinergemeinschaft.

Teilgenommen haben insgesamt rund 30 Personen.

interrel. Bettage 2023
Quelle: zVg