Ökumenischer Kirchentag wird "digital und dezentral" durchgeführt

Der in Deutschland geplante 3. Ökumenische Kirchentag wird trotz Corona durchgeführt. Allerdings führen die Einschränkungen und Schutzbestimmungen dazu, dass die Veranstaltungen und Gottesdienste digital durchgeführt werden. Das hingegen ermöglicht uns im Thurgau und in der gesamten Schweiz, über Landes- und Corona-Grenzen hinweg am reichhaltigen Angebot teilzunehmen.

Vom 13. bis zum 16. Mai wird der "digitale und dezentrale" Ökumenische Kirchentag durch ein buntes Programm durchgeführt. Unter dem Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) stehen die Gottesdienste und Veranstaltungen, die online zu besuchen sind. Viele Angebote wurden im Vorfeld als Video aufgenommen und sind ab dem 13. Mai verfügbar.

Alle Informationen inkl. Programm finden Sie hier auf der Homepage des 3. Ökumenischen Kirchentages.

Unter diesem Link gelangen Sie zu einem pdf-Dokument mit einer Einführung in die technischen Möglichkeiten und zu einem Programmüberblick auf der letzten Seite.

Neben Gottesdiensten, Gebetszeiten und Bibelarbeiten werden folgende Themen angesprochen:

• Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens?
    Glaube & Spiritualität
    Kirche & Macht
    Ökumene
  • Zusammenhalt in Gefahr?
    Digitale Gesellschaft
    Religiöse Vielfalt
    Zivilcourage
    Zusammenleben
  • Eine Welt - Globale Verantwortung?
    Finanzen und Wirtschaft
    Internationale Verantwortung