Ersatzprogramm für den Firmkurs Tobel

Am Wochenende vom 16./17. Januar 2021 plante die Leitung des Firmkurse Tobel ursprünglich ein Erlebnisweekend für die Jugendlichen aus der Umgebung der Pfarrei Tobel. Da die Massnahmen des Bundes aber keine physischen Treffen einer Grossgruppe zuliess, konnte das Weekend nicht wie geplant durchgeführt werden. Als Ersatz dafür trafen sich die Jugendlichen mit der Leitung des Firmkurses im virtuellen Raum. In Kleingruppen von maximal fünf Personen lösten die Jugendlichen einen Online-Escape-Room zum Thema Firmung.

Im Lockdown entwickelten verschiedene kirchliche Jugendfachstellen in der Schweiz solche Plattformen für den virtuellen Weg, um die Firmkurse und Reli-Stunden weiterzuführen. Für diesen Escape-Room ist eine Gruppengrösse von 3-4 Jugendlichen ideal und zeitlich sollten mindestens 90 Minuten eingeplant werden. Weiter Infos zum Escape-Room und weitere, kreative Firmweg-Ideen findest du hier

KIJU 05.02.2021

Die Jugendlichen beim Lösen des Escape-Rooms