Jugendliche auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Ende März reisten rund 75 Jugendliche aus dem Thurgau gemeinsam nach Assisi, um sich mit dem Leben des Heiligen Franziskus auseinanderzusetzen.

Assisi ist eine Kleinstadt, zwei Stunden entfernt von Rom, die heute allerlei Tourismus betreibt. Die Reisegruppe hatte während der Woche in Assisi die Gelegenheit, den Heiligen Franziskus besser kennenzulernen und sich anzuschauen, wie seine Lebensweise und Wirken auch heute noch Assisi prägt.

Die Jugendlichen entdeckten die Stadt einerseits geführt von den leitenden Personen jeweils in kleineren Grüppchen, andererseits aber auch auf ihre ganz eigene Weise in ihrer Freizeit. Im Programm waren verschiedene Rundführungen zu Kirchen, aber auch anderen Sehenswürdigkeiten, die im Leben des Franziskus wichtig waren.

Zwischen den Programmpunkten war auch Zeit für den Genuss eines Gelatis, stille Zeit für sich, Spaziergänge oder die Suche nach Souvenirs. Das Wochenhighlight für viele war der Tagesausflug nach Rom. Es ging zum Vatikan, wo der Papst gerade eine Audienz hielt, als die Gruppe ankam. Die Schweizergarde stand ebenfalls auf dem Programm und auch ein Rundgang bei Sonnenschein durch die Stadt Rom.

Die Assisi-Reise war also mit allem Drum und Dran ein ereignisreicher Ausflug mit Tiefgang. Aber auch eine Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und sich mit sich selbst und dem bisherigen und weiteren Lebensweg auseinandersetzen zu können.

Mit dabei waren auch Jugendliche aus der Pfarrei Wängi. Für sie war es ein Bestandteil des Firmweges. Ein Teilnehmer berichtet auf der Website der Pfarrei Wängi ausführlich über die Reise wie er sie erlebte. Den detaillierten Bericht gibt es hier.

Die nächste Assisi-Reise ist bereits wieder in Planung und findet vom 07. – 12. April statt. Anmelden kann sich jede Pfarrei bereits ab jetzt.

Fachstelle Jugend, 17.04.2023

Führung zu La Rocca Maggiore