Unvergessliche Firmreise mit über 100 Jugendlichen

Die Firmreise 2024 nach Assisi war für alle ein wunderbares Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die spirituelle Atmosphäre, die beeindruckenden Geschichten von Franziskus und Clara und die gemeinsamen Erlebnisse haben berührt, zusammengeschweisst und die Reise unvergesslich gemacht.

Hier einige Statements von Jugendlichen, die an der Reise teilgenommen haben:

"Die Assisi-Reise war sehr schön. Wir haben die Fahrt überstanden, obwohl sie nicht so bequem war. Das beste Erlebnis war Rom: dort haben wir den Trevibrunnen und das Kolosseum angeschaut. Es war sehr pompös. Allgemein war Assisi ein sehr schöner Ort."
Ilaria, 15 Jahre, Ermatingen

"Mir hat an der Assisi-Reise vor allem der Ausflug nach Rom gefallen, da ich noch nie da war. Ich fand es auch schön, neue Menschen kennenzulernen und das Lager war sehr schön."
Luana, 15 Jahre, Ermatingen

"Meine Eindrücke von Assisi: Am besten hat mir der Tag in Rom gefallen, weil ich mit meinen Freundinnen viel Spass hatte und wir neue Orte entdeckt haben. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Franziskus-Kirche. Sie war wunderschön und so gross. Was mir nicht so gefiel war, dass ich auf der Heimfahrt gefroren habe."
Thais, 14, Ermatingen

"Unsere Highlights war die Kirche von San Francesco, der Trevi-Brunnen sowie die ganze Story von Franziskus und Klara ... und natürlich auch die Freizeit."
Rocco, Cedric, Anina,15, Bettwiesen und Tobel

"Wir waren in Rom. Es war sehr spannend, die Struktur vom Kolusseum anzusehen."
Etienne, Finja & Rahel, 15, Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

"Unser Highlight der Woche war der Besuch des Petersdomes, weil es einfach so eindrücklich war. Auch ein Highlight war das Tanzen am Dienstagabend, es war sehr amüsant."
Luana, Gabriel, Laurianne, Altnau-Berg

"Unser Highlight der Assisi-Reise war der Tanzabend auf der Piazza. Wir haben getanzt, gelacht und neue Leute kennengelernt. Alle waren Feuer und Flamme, genossen den Abend und hatten Spass."
Jugendliche Altnau-Berg

"Der Tagesausflug nach Rom und zum Petersdom war eines unserer Highlights. Die Kirche war sehr schön. Unser zweites Highlight war das Tanzen auf der Piazza del Commune. Es hat besonders Spass gemacht, weil so viele fremde Menschen dabei waren."
Jugendliche Altnau-Berg

"Das durch die Gassen gehen, auf dem Weg zu den Kirchen, vorbei an den kleinen (Blumen)Läden hat uns sehr gut gefallen."
Jugendliche, Romanshorn

"Unser Highlight war es, Assisi Tag und Nacht zu erkunden."
Jugendliche, Romanshorn

Wir freuen uns schon auf die Durchführung nächstes Jahr! Die nächste Firmreise findet vom 6.-11. April 2025 statt.

22.04.2024, Fachstelle Jugend

Gruppe Altnau-Berg in Rom