Quelle:

„Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen“

Best-Ager auf der Suche nach Sinn – und die Kirchliche Erwachsenenbildung steht mitten drin

Es war ein voller Erfolg! Die Weinfelder Bildungs-Messe anlässlich der Messe „die50plus“ war gut besucht. Und wir von der KEB waren dabei. Nicht nur das, viele Besucherinnen und Besucher kamen auch an unseren Stand, der vom tecum und von uns gemeinsam gestaltet und betrieben wurde, und interessierten sich für das, was wir an Spannendem und Entspannenden für sie zu bieten hatten:

• Aus-, Weiter- und Fortbildungsangebote (von der Abendveranstaltung zu aktuellen ethischen und gesellschaftspolitischen Tagesthemen bis zum 2-jährigen Glaubenskurs)
  • Spirituelle, religiöse und meditative wie diskursive Seminare, Vorträge, Diskussionen, Austauschrunden, Trainings …
  • Schulungs- und Trainingsveranstaltungen für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchgemeinden und Pfarreien zu Themen des Kirchlichen Lebens und Feierns
  • Veranstaltungen zu Partnerschafts-, Paar-, Ehe-, Erziehungs-Fragestellungen, aber auch um Themen wie Trennung, Abschied nehmen, Alter, Krankenbegleitung, Sterben
  • ...

Wir durften gegen 300 Personen in den 5 Stunden am Freitag Nachmittag (1. März 2019) von 14 bis 19 Uhr an unserem Stand begrüssen, mit ihnen ins Gespräch kommen, auf ihre Fragen und Meinungen eingehen und mit ihren Freuden und Beschwerden auseinandersetzen. Aber auch das Glücksrad war sehr beliebt und manch eine oder einer konnte einen Gutschein für eine Ermässigung bei einer unserer Veranstaltungen mit nach Hause nehmen (und löst diesen dann hoffentlich auch in diesem Jahr bei uns ein!).

An der pop-up-Bildungsmesse „die50plus“ im kommenden Frühjahr (28. Februar 2020) werden wir nach dem guten Feedback für unsere Premiere heuer voraussichtlich wieder teilnehmen und freuen uns viele von Ihnen dort begrüssen zu dürfen

Armin Meusburger, Fachmitarbeiter Kirchliche Erwachsenenbildung

Weinfelden, 15. März 2019

Unsere Stand noch vor es LosgingEine appenzellerische Glücksfee bei der Ziehung eines glücklichen Gewinners