Detail Schutzkonzept

Die Lager sind das Highlight im Jahresprogramm einer Jubla-Schar. In diesem Jahr wurde sicher schon viel diskutiert, ob das Sommerlager stattfinden soll. Nun hat die Bundesleitung ein Schutzkonzept für die Sommerlager erstellt. Folgend ein paar wichtige Punkte aus dem Schutzkonzept:

-    Symptomfrei ins Lager: Teilnehmende und Leitungspersonen mit Symptomen dürfen nicht am Lager teilnehmen. Bei einem Verdachtsfall im Lager wird die Person von einem Arzt bzw. einer Ärztin untersucht und getestet.

-    Abstand: Für Leitungspersonen gilt ein Mindestabstand von zwei Metern. Während Programmaktivitäten ist Körperkontakt bei Leitungspersonen untereinander sowie zwischen Leitungspersonen und Kindern erlaubt, falls die Aktivität durch den Verzicht auf Körperkontakt eingeschränkt wäre. Für Lagerteilnehmende (Kinder und Jugendliche) gilt untereinander kein Mindestabstand.

-    An- und Abreise: Die An- und Abreise zum Lagerort erfolgt idealerweise mit individuellen Verkehrsmitteln (z. B. Fahrrad, Privattransport, Anreise zu Fuss). Es wird empfohlen, auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verzichten.

-    Keine Besuche: Im Lager finden keine Besuchstage statt. 

Das gesamte Schutzkonzept für die Lager, aber auch für Aktivitäten ohne Übernachtung findet ihr auf der Website von Jungwacht Blauring Schweiz
Ausserdem findet ihr dort eine Ideensammlung von Spielen und Aktivitäten mit genügend Abstand.

Die Sommerlager leisten einen wichtigen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen – so auch für die Gesellschaft. Die Umsetzung wird zwar dieses Jahr etwas anders sein, aber es freuen sich bestimmt auch so alle darauf.

KIJU, 08.06.2020

Lager
Quelle: Jubla Thurgau

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.