Verantwortung wahrnehmen für die Jugendlichen und für die Gesellschaft

Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel muss die Schweiz nochmals auf die neusten Coronavarianten reagieren. Dass diese nicht nur weihnachtliche Freude bereiten, liegt auf der Hand. Aber dass sie Leben retten können und vor allem auch dem Spitalpersonal etwas Entlastung über Weihnachten schenken sollen, auch.

Für die kirchliche Jugendarbeit hat sich eigentlich «nur» eine Zahl geändert. Diese hat aber weitreichende Folgen. Was bis am 19. Dezember 3G war, ist nun 2G und entsprechend selektiert dies wieder Jugendliche über 16 Jahre aus unseren Angeboten heraus. Sie können nicht mehr mit einem Test an den Anlässen teilnehmen. Dazu kommt, dass bei Veranstaltungen draussen 3G gilt.

Im Unterschied zur bisherigen Praxis sind die Empfehlungen als FAQs aufgebaut. Damit können wir differenzierter auf Fragen eingehen oder eine Praxis empfehlen.

Direktlink FAQs

Ebenfalls werden die FAQs laufend ergänzt und Fragen und Unklarheiten aufgenommen. Weitere Fragen bitte direkt an murielle.egloff@kath-tg.ch senden.

Schutzkonzepte sind ein verpflichtender Bestandteil unserer Arbeit.

Die alten Schutzkonzepte sind nicht mehr gültig. Wir empfehlen eine neue Ausarbeitung mit dem aktuellen Musterschutzkonzept. Für regelmässige Aktivitäten und den normalen Betrieb reicht ein zusammenfassendes Schutzkonzept. Für einmalige Aktivitäten muss jedes Mal ein aktuelles Schutzkonzept ausgearbeitet werden (siehe Vorlage Musterschutzkonzept).

Schutzkonzepte müssen jederzeit kontrollierenden Behörden ausgehändigt werden können und nicht nur digital vorhanden sein. Aufgrund von diversen Erfahrungen können wir euch das nur ans Herz legen, es wird kontrolliert und es werden Bussen verteilt. Ebenfalls gilt zu beachten, dass über die Schutzkonzepte hinaus manchmal noch weitere Regeln zu beachten sind (Gottesdienst, Pfarreiheim etc.).

Ebenfalls ist ein transparentes Ausweisen der Schutzkonzepte gegenüber Eltern oder Kirchgemeinde, Stadt- oder Gemeindsbehörde ein gutes Instrument, um Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

Empfehlungen kirchliche Jugendarbeit (Stand 20.01.2022)

Vorlage Musterschutzkonzept (Stand 20.01.2022)

Auf kath-tg.ch/corona findest du alle Informationen zu diesen Themen und zu den Musterschutzkonzepten - diese werden laufend aktualisiert.

Möchtest du eine Beratung, hast du Fragen und Unklarheiten, dann melde dich bei Murielle Egloff, Stellenleiterin Fachstelle Kinder und Jugend, murielle.egloff@kath-tg.ch

Angepasst 20.12.2021 (ursprüngliche Versionen 19.04.2021 / 11.01.2021) / Fachstelle Kinder und Jugend

Jugendliche springen
Quelle: Pixabay