Die Synode 2023 hat begonnen, direkt bei uns.

Am 17. Oktober 2021 wurde in den Teilkirchen (= Bistümer) die Synode 2023 gestartet. Nun liegt es an uns, ins Gespräch zu kommen und so unseren Beitrag zur Synode zu leisten. Bischof Felix lädt uns ein, dass wir uns in Gruppen zu mindestens fünf Personen treffen, miteinander beten und ins Gespräch kommen. Dabei sollen die Fragen, die Papst Franziskus angeregt hat eine Rolle spielen. Wichtig ist nicht, dass alle Fragen beantwortet werden. Es geht darum, ins Gespräch zu kommen und die Fragen als Gesprächshilfen zu verwenden. Die aus dem Gespräch gewonnenen Einsichten können und sollen dann rückgemeldet werden.

Im Januar 2022 tagt die Synode des Bistums Basel und dort werden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt und diskutiert. Unsere Gespräche in den Pfarreien und Pastoralräumen legen also die Grundlage für das weitere Vorgehen.

Wie geht das mit den Gesprächen?

Auf der Homepage des Bistums zum synodalen Prozess finden Sie alle Informationen. Zudem wird dort das Vorgehen für die Gespräche schrittweise geschildert. Auch die konkreten Fragen für das Gespräch können dort angeschaut werden.

Auf der Homepage der Landeskirche finden Sie ebenfalls Hinweise und weitere Hilfsmittel für Gespräche. Besonders hingewiesen sei auf die Idee der Jugend zu einem "Pastatalk" mit Tischsets für eine gutes Gespräch in Begleitung von Pasta.

Wir sind Ohr
Quelle: Bistum Basel