Junge Erwachsene aus dem Pastoralraum Thurgau Mitte gestalten die Kirche der Zukunft mit

Am Sonntag, 19. Juni, fand im Pfarreizentrum Weinfelden ein World Café statt.
Die Fachstelle Jugend der katholischen Landeskirche organisierte diesen Anlass zusammen mit dem Pastoralraum Thurgau Mitte und lud junge Menschen zwischen 17 und 29 Jahren ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zentrale Fragen zu ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen von der Kirche wurden diskutiert und konkrete Ideen entwickelt. Durch die Methode World Café wurden die Fragen in immer wieder neu gebildeten Diskussionsgruppen thematisiert und die Ergebnisse anschliessend gemeinsam vorgestellt.

Den jungen Menschen wurden beispielsweise folgende Fragen gestellt: Welche Werte sind dir wichtig und wie lebst du diese? Fühlst du dich ernst genommen in der Kirche? Würdest du gerne etwas verändern? Warum fühlst du dich nicht überall in der Kirche zugehörig? Diese und weitere Fragen wurden intensiv diskutiert und Ideen für eine neue Kirche der Zukunft gesammelt. Bei einem grosszügigen Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der ganzen Welt konnten die Teilnehmenden die Diskussionen noch vertiefen und ihr Netzwerk ausbauen.

Als Abschluss des Treffens wurden dem Pastoralraumleiter Martin Kohlbrenner und dem Weinfelder Gemeindeleiter Armin Ruf die Ideen vorgestellt und die Herausforderungen dabei thematisiert. Die Fachstelle nimmt die Themen und Anliegen der jungen Menschen zu sich und wird mit ihnen gemeinsam daran weiterarbeiten.

Die Fachstelle Jugend der katholischen Landeskirche organisierte diesen Anlass zusammen mit dem Pastoralraum, um den jungen Menschen eine Stimme geben zu können. Ihre Vision ist dabei, dass sich die Jugendlichen als Teil der christlichen Gesellschaft fühlen, sie positive Erfahrungen mit der Kirche machen können und ihr Netzwerk am Anlass ausbauen können.

Das Angebot kann auch von anderen Pastoralräumen im Kanton genutzt werden und gemeinsam mit der Fachstelle individuell erarbeitet werden. Bei Interesse und Fragen steht Murielle Egloff, Stellenleiterin, gerne zur Verfügung.

Das forumKirche hat einen ausführlichen Artikel zu diesem Anlass publiziert. Hier gibt es ihn online zum Nachlesen.

Fachstelle Jugend, 04.07.2022

World Café Gruppe