Was ist "kreuz&quer"

«kreuz&quer» geht verschiedenen Aspekten rund um ein halbjährlich wechselndes Thema nach. Lokale Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen berichten im Gespräch von ihren Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Tätigkeit.

«kreuz&quer» wird in Kooperation mit dem tecum, Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der evangelischen Landeskirche Thurgau produziert und kommt via Youtube jeweils zum Monatsanfang zu Ihnen nach Hause (ausser Schulferien).

Abonnieren Sie gerne den Kanal "tecumstudio" um künftig keine Folge mehr zu verpassen.

"Stürmische Zeiten im Thurgau" – 1. Halbjahr 2024

Stürmische Zeiten beunruhigen. Menschen fragen Sich: "Werde ich morgen noch so aufwachen, wie ich heute zu Bett gegangen bin?" Wir können die Zukunft nicht vorhersehen. Aber der Blick in die Vergangenheit lehrt uns, dass es immer eine Zukunft gab. Diese Zukunft war aber nur dann friedlich und gerecht, wenn Menschen sich nicht der Zukunftsangst ergeben haben, sondern mutig und entschlossen für eine bessere Welt gekämpft haben.

Der Ittinger Sturm ist ein historisches Ereignis, das sich am 19. Juli zum 500. Mal jährt. Angesichts von Bildersturm, Bauernaufstand und Brand in der Kartause werden wir heute nicht unbedingt darüber jubeln. Aber wir können fragen, wo wir heute stehen und wir sehen vielleicht ein wenig klarer, wo die brandgefährlichen Konflikte in Gesellschaft wie Religion lauern und was wir tun können, um sie friedlich beizulegen.

Themenvorschau:

Mai: Tatort Kartause Ittingen - Wenn Volksaufstände entgleisen

Juni: Die Soziale Frage

Juli: Was ist der Mensch? Kunstinstallationen in Stammheim

Heinrich Thomann_Ittinger Sturm
Quelle: Ittinger Sturm, Miniatur von Heinrich Thomann, um 1605 © Wikimedia Commons

"Unser Umgang mit Ressourcen – Zwischen Nachhaltigkeit und Verschwendung" – 2. Halbjahr 2023

Natürliche Ressourcen wie Rohstoffe, Wasser, Energie und fruchtbares Land sind die Grundlage für unser Leben auf der Erde. Doch sie sind beschränkt. Und wenn die Menschheit mehr natürliche Ressourcen verbraucht als nachwachsen, dann ist das alles andere als nachhaltig. Dazu kommt der exzessive Verbrauch von nicht-erneuerbaren Ressourcen, welcher dauerhafte Umweltschäden verursacht.

Ausgehend von unserem Umgang mit den natürlichen Ressourcen fragen wir uns in der neuen Serie von «kreuz&quer», wie wir einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln können. Dabei schauen wir Bereiche wie die Energienutzung und unsere Ansprüchen bezüglich Wohnformen an und bekommen einen Einblick, wie ein soziales Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden umgeht, mit den sogenannten «Human Ressources».

Die Welt in den Händen
Quelle: pexels.com

"Gartenträume - Traumgärten"  -  1. Halbjahr 2023

Die neue Serie der «kreuz&quer»-Gesprächsreihe geht verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Gartenträume - Traumgärten" nach. Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen berichten von ihren Erfahrungen.

Gärten gehören zum Leben. Sie sind vielschichtig und haben die verschiedensten Funktionen. Sie dienen als Biotop, als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig sind sie Orte der Inspiration, wo man die Seele baumeln lassen kann und Erholung findet. Für wieder andere steht die Selbstversorgung im Vordergrund. Was gibt es Besseres als frisches Gemüse aus dem eigenen Garten? Die einen freuen sich an Wildblumenwiesen und andere bevorzugen wohlgeordnete und gepflegte Rosenstöcke. Und nicht zuletzt sind es auch die religiösen Bezüge, der Garten Eden, das Hohelied der Liebe, welche den Garten zu einem Ort der Liebe, der Sehnsucht und der Fülle machen.

Mohnblume
Quelle: zVg

"Heil / Heilung"  -  2. Halbjahr 2022

Die neue Serie der «kreuz&quer»-Gesprächsreihe geht verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Heil und Heilung" nach. Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen berichten von ihren Erfahrungen.

Menschen sehnen sich seit jeher nach Heilung und Wohlbefinden. Dahinter verbirgt sich die Tiefe Sehnsucht nach Ganzheit und Heil. Wie gehen wir damit um, dass zu unserem Mensch-sein auch Schwäche dazugehört? Dass wir sterblich sind? Dass wir nicht immer im Vollbesitz der eigenen Kräfte sind? Nebst den Möglichkeiten von Medizin und Psychologie erhoffen sich Menschen auch von alternativen Heilmethoden und dem Gebet Besserung und Heilung.

Geflickte Schale
Quelle: iStock

"Zu Tisch!"  -  1. Halbjahr 2022

Wer schätzt es nicht, wenn man sich an einen gedeckten Tisch setzen darf! Duftende Speisen, vielleicht ein Glas mit edlem Wein und zum krönenden Abschluss ein feines Dessert. Und dazu anregende Tischgespräche in der Runde. Der Tisch hat etwas Verbindendes. Er steht für Kommunikation, Kontakt, Gemeinsamkeit und Geselligkeit. Im besten Fall finden wir an einem Tisch Nahrung für Körper, Seele und Geist.
Beim Thema «Zu Tisch» klingen auch religiöse Bezüge an. Der Tisch ist ein altes Symbol für die Fülle des Lebens und die vitale Energie, die durch Essen und Trinken gewonnen wird. Psalm 23 spricht vom gedeckten Tisch und vom vollen Becher. Auch bei Jesus spielt die Tischgemeinschaft eine zentrale Rolle. Immer wieder ist er zu Gast in Häusern. Manchmal lädt er sich selbst ein. In besonderer Weise hat er seine Jünger im letzten Abendmahl um einen Tisch versammelt und hat damit ein bleibendes Zeichen seiner Verbundenheit mit den Menschen gesetzt.

Tisch Essen
Quelle: Pixabay

"In Resonanz sein" -  2. Halbjahr 2021

Mit unseren Gästen bei "kreuz&quer" sprechen wir über Resonanzen im Leben. Dabei geht es um die Resonanz beim Sprechen mit anderen Menschen, um Musik, Instrumente und das geistliche Leben.

Wer den Live-Stream verpasst hat, kann weiterhin die Videos online anschauen. Weiterhin gilt die Einladung, live mit dabei zu sein und am Ende des Gesprächs Fragen zu stellen.

Diese Gesprächsreihe wir vom tecum und der KEB organisiert und verantwortet. Sie soll ein digitales Angebot sein, das für möglichst viele Menschen zugänglich sein soll.

Klangschale
Quelle: Pixabay