Andrea Schwarz – Lebenseindrücke in Text verwandeln

Die neben Anselm Grün erfolgreichste christliche Autorin Deutschlands im Thurgau zu Gast

Schon in der Schulzeit begann sie Tagebuch und kurze Texte zu schreiben und später in der Arbeit mit der Katholischen Jugend im Bistum Freiburg lösten ihre Texte und Gebete ein positives Echo aus. Diese Rückmeldungen motivierten sie mehr zu schreiben und damit Menschen anzusprechen.
Ein wichtiges Anliegen ist ihr, den Glauben mit dem Alltag zu verknüpfen und biblische Texte in die heutige Zeit hinein zu übertragen. Sie versteht sich damit als Wegbegleiterin, die aufmerksam macht auf die anderen Töne des Lebens. Sie möchte ermutigen, neue Wege zu beschreiten, Neues zu wagen, denn das Leben bleibt nicht stehen. Immer wieder geht es um ein Aufbrechen und um das Lebendig-werden. Natürlich ist dies auch eine Herausforderung, ein Risiko…
Der Glaube will zum Leben befreien. Daher ist es Andrea Schwarz wichtig, mit aufrichtig suchenden Menschen auf dem Weg zu bleiben. In der gegenseitigen Bestärkung und Ermutigung sieht sie eine wesentliche Aufgabe auch der kirchlichen Gemeinschaft und all jenes von der Botschaft Jesu weiterzugeben, das ich selber verstanden habe.

Gott neu entdecken
Als Jugendliche konnte sie mit ihrem Glauben nichts mehr anfangen, erst als sie mit gut 20 Jahren einen Kaplan kennenlernte und begeistert von ihm und seinem Glauben war. Denn er hält die Fragen der jungen Leute aus und nimmt ihre Zweifel ernst. In Besinnungstagen zu Karwoche und Ostern trifft sie der Text aus Lk 4,16-18, wo Jesus in Nazareth auftritt: "Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht, damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze." – Sie begreift, dass dieser Text auch ihr gilt, dass auch sie gefangen und blind ist. "Wenn ich selbst befreit bin, kann ich auch anderen davon erzählen: Ein Gott, der aus Gefängnissen herausholen will, der meine Freiheit und das Leben will. Das ist manchmal unbequem. Mit moralischen Appellen oder erhobenem Zeigefinger kommt man da nicht weiter. Ich möchte einfach zum Leben und zur Lebendigkeit einladen!"
Im Laufe der Jahre wächst eine Gewissheit, dass Gott an ihrer Seite ist – durch alle Veränderungen in Beruf und Wohnortswechsel hindurch. Um dann allmählich zu erfahren, dass bei der Beschäftigung mit der Botschaft Jesu, "dieser Typ irgendwie abfärbt" (Richard Rohr). Und diese Botschaft ist verständlich und in der Alltagssprache der Menschen. "In manchen Situationen brauche ich einen befreienden Gott, manchmal den mütterlich schützenden, manchmal den, der mich in die Weite führt."

Zur Person
Andrea Schwarz stammt aus Wiesbaden. Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau sattelte sie um und studierte Sozialpädagogik. Sie arbeitete zuerst als Dekanatsjugendreferentin im Erzbistum Freiburg, später als Diözesanleiterin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. 1988 wagte sie den Sprung in die Freiberuflichkeit und bietet seitdem Seminare für kirchliche Mitarbeitende an, begleitet Menschen als Beraterin, leitet Besinnungstage und ist seit 2008 Trainerin in Bibliolog, einer neuen Form der Bibelarbeit. Schwarz schreibt Gedichte, Märchen, Erzählungen, geistliche Texte. Ihr erstes Buch "Ich mag Gänseblümchen" war auch ihr erster grosser Erfolg. Von 1999 bis 2009 arbeitete Schwarz in zwei Pfarrgemeinden in Viernheim im Bistum Mainz. Von 2009 bis 2012 engagierte sie sich unter anderem ehrenamtlich bei den Missionsschwestern vom kostbaren Blut in Mariannhill in Südafrika. Seit 2012 lebt sie in Steinbild im Emsland und ist teils pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück und teils weiter freiberuflich tätig. (msp/luk)

Die KEB und das tecum laden herzlich zu Begegnung mit Andrea Schwarz ein:

Lesung "Im Alltag Spuren des Himmlischen entdecken"  -  Donnerstagabend, 30. April 2020 in Weinfelden

Kurstag "Von Chaos, Ordnung und dem wahren Leben"  -  Freitag, 1. Mai 2020 in Weinfelden

Seminar "Wenn man lange genug bei Gott rumhängt..."  -  Samstag/Sonntag, 2./3. Mai 2020 in Ittingen

Weitere Links zum Kennenlernen von Andrea Schwarz
Bleib dem Leben auf der Spur
Blogbeiträge Bistum Osnabrück
Leseprobe aus "Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Die Botschaft der Wildgänse"

Weinfelden, 11. März 2020 / Bruno Strassman