Die Dekanate sind zwar seitens des Bistums aufgehoben, aber Mitglieder des ehemaligen Dekanates Arbon möchten Gebet, Austausch und Geselligkeit weiterhin pflegen und treffen sich zweimal im Jahr in einer Pfarrei des Gebietes.

Am 30. September 2020 pflanzten sie auf dem Friedhof bei der Kirche St. Gallus in Steinebrunn an einem schönen Plätzchen einen Friedensbaum - eine rote Kastanie - und beteten um Frieden für die Menschen, wo Krieg und Unterdrückung herrschen, wo Streit und Zerwürfnis das Zusammenleben in unseren Pfarreien unerträglich machen, Versöhnung in unserer Kirche und den Kirchen untereinander und Frieden mit den Tieren, Bäumen und Pflanzen, auf dass genug Lebensraum für sie bleibt. Bei Speis und Trank wurden nicht nur Infos und Einladungen weitergegeben, sondern auch Persönliches ausgetauscht.

Herzlichen Dank an Christian Fischer, Angelina Winkler und die Kath. Kirchgemeinde Steinebrunn für die liebevolle Gastfreundschaft, den Friedensbaum, die Andacht, Führung durch Kirche und Friedhof. Alle sind sich einig: Solche Zeichen der Verbundenheit bestärken und ermutigen zum gemeinsamen Dienst. Weitere Fotos auf der Facebookseite von kath-arbon.

2.10.20 / Gaby Zimmermann

Friedensbaum in Steinebrunn