Weinfelden, 13.6. (Red.) Die katholischen Stimmbürger*innen haben die Totalrevision der Landeskirchenverfassung mit 90 % Ja-Stimmen deutlich angenommen.

Dieses Wochenende stimmten die katholischen Stimmbürger*innen des Kanton Thurgau darüber ab, ob sie der von der Synode beschlossenen Totalrevision der Landeskirchenverfassung zustimmen wollen. Mit einer Stimmbeteiligung von 18% haben die Katholik*innen der neuen Verfassung mit 7'621 JA (90%) zu 819 Nein (10%) Stimmen zugestimmt.

Die neue Landeskirchenverfassung ersetzt das bestehende Kirchenorganisationsgesetz aus dem Jahr 1968 und trägt wichtigen Anforderungen von Gesellschaft und Politik an eine zeitgemässe Struktur Rechnung. Um die Beweglichkeit und Handlungsfähigkeit der Landeskirche zu erhöhen, ist die neue Verfassung schlanker als das bisherige Kirchenorganisationsgesetz. Viele Detailbestimmungen sind neu in zwei untergeordneten Erlassen geregelt. Die neue Verfassung bedarf nun der Genehmigung durch den Grossen Rat des Kantons Thurgau.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis nach Kirchgemeinden