Firmgruppe mit Zelebranten
Quelle: W.Jäckle
Firmanden vor der Kirche

Sechs junge Erwachsene erhielten das Sakrament der Firmung

Unter dem Motto «Engagierte Christen» waren sechs junge Frauen aus der katholischen Kirchgemeinde Steckborn dieses Jahr auf ihrem Firmweg unterwegs. Als krönenden Abschluss durften sie am Martini-Samstag durch den Firmspender, Bischofsvikar Hanspeter Wasmer, das Sakrament der Firmung empfangen.

Zu Beginn seiner Predigt stellte der Firmspender den Jugendlichen die Frage, was für Schlagzeilen ihnen zum aktuellen Weltgeschehen in den Sinn kommen. Da kamen Antworten wie Krieg, Flüchtlinge, Corona, Proteste im Iran. Was fällt an diesen Antworten auf? Genau, es sind alles negative Schlagzeilen. Gibt es denn keine positiven Schlagzeilen, die man auch in den Vordergrund stellen könnte, fragte er weiter. Wenn man am Abend seinen persönlichen Tag Revue passieren lässt, sind es dann nicht doch die positiven Erlebnisse, welche dominieren? Er ermunterte die Jugendlichen, aber mit Hintergedanken wahrscheinlich uns alle, sich doch mehr an die positiven Dinge im Leben zu halten. Die tun uns allen viel besser. Dann stellte er den heiligen Geist in den Mittelpunkt. Er forderte die Firmandinnen auf, immer wieder bei Gott um diesen heiligen Geist zu bitten. Dieser gibt Kraft und Inspiration für den Lebensweg.

Der von Kirchgemeinderatspräsident geschriebene Zeitungsbericht aus dem Bote vom Untersee und Rhein kann hier als pfd (220 KB) heruntergeladen werden.

Impressionen zur Firmung