Steine sammeln oder Steine werfen?

Meinungsbildung ist ein schwieriger Prozess. Manchmal lässt sich nur schwer entscheiden, welche Position richtig – oder zumindest "richtiger" – ist. Vielleicht geht es Dir/Ihnen auch bei der aktuellen Vorlage der Ausweitung der Strafnorm bezüglich Diskriminierung von Menschen so. Bisher ist in der Verfassung die Diskriminierung aufgrund  Rasse, Ethnie oder Religionszugehörigkeit ausdrücklich verboten. Nun geht es um die Frage, ob dieses Verbot auch auf die Diskriminierung der sexuellen Orientierung von Menschen ausgeweitet werden soll.

Diese Frage ist, so scheint es, gerade für die katholische Kirche nicht einfach, da sich diese einerseits für jeden einzelnen Menschen einsetzt - aber andererseits mit der Abweichung von einer vermeintlichen sexuellen Norm ihre liebe Mühe bekundet.

Nun lässt sich aber bei einer solchen Frage nicht schweigen. Wenn es um fundamentale Werte von Menschen geht, müssen wir Partei ergreifen. Wir müssen uns positionieren und für unsere Werte einstehen. Es geht darum, zu einer fundierten und reflektierten Meinung zu kommen - und diese zum Ausdruck zu bringen. Dazu könnten die folgenden Links dienen:

Artikel im forumKirche

Abstimmungsgrundlagen auf ethik22