Ein nachhaltiges Essen

Die Ökumenische Kampagne zur Fastenzeit steht unter dem Thema "Klimagerechtigkeit". Eine spannende Möglichkeit, dieses Thema mit Jugendlichen zu thematisieren, bietet das Klimadinner.

Das Spiel ist ähnlich wie ein Krimidinner aufgebaut und kann mit 7 bis 15 Jugendlichen gespielt werden. Das Ziel des Spiels ist, ein Verständnis zu schaffen für unterschiedliche Perspektiven zum Klimawandel sowie die Auswirkung der Landwirtschaft auf das Klima aufzuzeigen. Es soll ins Gespräch gekommen werden, um die ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Dimensionen besser zu verstehen.

Das Klimadinner dauert rund zweieinhalb bis drei Stunden, wenn dazwischen normale Menü-Gänge serviert werden. Um das Spiel zu verkürzen, kann auch auf Fingerfood zurückgegriffen werden.

Weitere Infos und das Spielmaterial gibt es unter https://sehen-und-handeln.ch/fuer-pfarreien-und-kirchgemeinden/lernen/

Das Passwort kann direkt oder auch bei der Fachstelle Jugend eingeholt werden.

22.02.2023, Fachstelle Jugend

Logo Klimadinner