Seit dem Sommer 2020 arbeiten die Mitarbeiter*innen des Pfarreiblatts forumKirche mit der Kommunikationsstelle der katholischen Landeskirche zusammen. Die geplante Eröffnungsfeier der neu geschaffenen Fachstelle Kommunikation am Dreikönigstag fiel Corona-bedingt aus.

Das Pfarreiblatt gibt es bereits seit 50 Jahren. Es wurde bisher von den beiden Landeskirchen Thurgau und Schaffhausen und dem Pressverein als einfache Gesellschaft herausgegeben. Seit 2020 ist die Landeskirche Thurgau alleinige Herausgeberin. 2011 schaffte der Kirchenrat die Kommunikationsstelle der Landeskirche Thurgau, die mit dem Pfarreiblatt kooperierte. Mit der Errichtung der Fachstelle Kommunikation werden nun Print, Web und Profile auf sozialen Medien gemeinsam mit Inhalten und Themen „bespielt“. Somit können die einzelnen Medienkanäle sinnvoll miteinander verknüpft werden und sich gut ergänzen.

Zu den Aufgaben der Fachstelle Kommunikation gehören primär die journalistische Arbeit für das Pfarreiblatt und die digitalen Kanäle. Diese werden in journalistischer Freiheit und damit in grosser Unabhängigkeit von den Führungsorganen wahrgenommen. In einem kleineren Ausmass pflegt die Fachstelle die Öffentlichkeitsarbeit zu Gunsten der Landeskirche und der Bistumsregionalleitung. Ein dritter Aufgabenbereich ist der Support für die Pfarrämter und die Fachstellen. Die Mitarbeiter*innen unterstützen zudem die Verantwortlichen vor Ort bei der Bedienung der Website, bei der Medienarbeit oder bei Fragen zu Social Media.

04.01.20 / Fachstelle Kommunikation

Kompass