Minileiter*in-Kurs 14+ in Frauenfeld

Zum zweiten Mal fand der Minileiter*in-Kurs 14+ in Frauenfeld statt. 16 zukünftige Leiter*innen konnten einen intensiven und spannenden Tag erleben.

Die jungen Menschen beschäftigen sich mit ihrer neuen Rolle als Leiter*in, lernen einen Programmblock zu gestalten und machten erste Versuche im Leiten einer Gruppe.

Ein spezieller Höhepunkt ist jeweils, Minis aus anderen Pfarreien oder Pastoralräumen kennenzulernen. Es ist immer wieder spannend voneinander zu hören und sich auszutauschen. Da auch Minis aus den Kantonen Solothurn, Zürich und St. Gallen am Kurs teilnahmen, war der Austausch auch über die Kantonsgrenze hinaus möglich und somit doppelt spannend.

Minileiter*in-Kurs 16+ in St. Gallen

Jedes Jahr organisieren die beiden Jugendfachstellen der Kantone St.Gallen und Thurgau gemeinsam einen Leiter*innenkurs für Ministrant*innen ab 16+.

Ziel ist es, dass ein kleines Netzwerk gebildet wird und sie gestärkt auch mit vielen Inputs und Ideen aus anderen Pfarreien nachhause gehen können.

Inhaltliche Inputs gab es zur eigenen Rolle als Minileiter*in, Gruppendynamik in der Minischar und zur Gruppenleitung. Wichtig ist immer auch ein Blick über die eigene Pfarrei hinaus ins Bistum und zur Kirche Schweiz. Das Thema Nähe und Distanz brachte uns alle zum Nachdenken und Reflektieren.

Erfreulich ist, dass viele der Teilnehmenden auch in anderen Vereinen und Verbänden als Leiter*in tätig sind wie zum Beispiel bei der Jubla oder Pfadi. Von diesen vorhandenen Kompetenzen kann die Minipastoral nur profitieren.

6.5.2022/30.5.2022, KIJU

Minileiter*in-Kurs 14+ Gruppenbild