Aus der Bibel: Der Heilige Geist kommt

Es kam der Tag, an dem das Pfingstfest gefeiert wurde. Alle, die sich zu Jesus hielten, waren am selben Ort zusammen.
Plötzlich kam vom Himmel her ein Rauschen – es war wie bei einem starken Sturm. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammensassen. Und alle sahen etwas, das sah aus wie Zungen aus Feuer: Die verteilten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. Da wurden sie alle vom Heiligen Geist erfüllt. Sie begannen, in fremden Sprachen zu reden – gerade so, wie der Geist es ihnen möglich machte.
In Jerusalem lebten Juden aus aller Welt. Es waren Männer und Frauen, die Gott treu waren. Als die das Rauschen hörten, strömten sie zusammen. Sie waren ganz durcheinander, weil sie die Jünger in ihren eigenen Sprachen hörten. Sie wunderten sich und fragten: "Diese Leute kommen doch alle aus Galiläa. Wie kann es dann sein, dass jeder von uns sie in seiner eigenen Sprache hört? Hier sind Parther, Meder und Elamiter. Aber auch Leute aus Mesopotamien, Judäa und Kappadozien. Manche kommen aus Pontus, Asien, Phrygien und Pamphylien. Es sind Leute hier aus Ägypten und den Gebieten Libyens bei Zyrene und sogar aus Rom. Hier sind Leute, die von Geburt her Juden sind. Und hier sind Fremde, die den jüdischen Glauben angenommen haben. Dazu noch Kreter und Araber. Wir alle hören, wie die Jünger in unseren eigenen Sprachen von den grossen Taten Gottes erzählen."
Sie waren alle sehr verwundert. Keiner hatte eine Erklärung für das, was da passierte. Sie fragten einander: "Wie kann das sein?" Andere aber machten sich über sie lustig: "Die haben bestimmt zu viel Wein getrunken!"

Pfingsten
Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Was bedeutet "Pfingsten"

50 Tage nach Ostern feiern wir "Pfingsten". An diesem Tag kam der Heilige Geist zu den Jünger*innen Jesu und ermutigte sie, überall hin zu gehen und von Jesus zu erzählen. Erfüllt von neuer Kraft und grossem Mut gingen die Jünger*innen in die Welt hinaus; das ist der Beginn der Kirche Jesu.

Aber was ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist wird in der Bibel als die Kraft Gottes beschrieben, die man sich wie Feuer und Sturm vorstellen kann; also sehr kraftvoll. Diese Kraft ist sogar so stark, dass sie einen Menschen auch innerlich erfüllen und Besonderes bewirken kann. So konnten die Jünger*innen Jesu sogar sprechen und jeder konnte sie verstehen, egal welche Sprache die anderen sprachen.

Gibt es den Heiligen Geist auch bei uns?

Ja, der Heilige Geist ist auch bei uns. Er ist so stark und kraftvoll wie das Feuer und der Sturm. Wir können ihn nicht sehen, aber er kann uns erfüllen. Kennst du das, dass du von etwas "be-geistert" bist? Bei grosser Begeisterung kannst du etwas kaum erwarten und sammelst alle deine Kräfte zum Freuen oder zum Handeln. So kann auch der Heilige Geist dich heute begeistern und unterstützen.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.