An der Rechnungssitzung der Katholischen Synode genehmigt das Parlament einstimmig den Jahresbericht des Kirchenrates und die Rechnung der Landeskirche für 2019. Als Nachfolger von Anne Zorell Gross wurde Ivan Trajkov in den Kirchenrat gewählt. Die Synode tagte am 15. Juni ausserordentlich in der katholischen Kirche Romanshorn.

Die Rechnung 2019 schloss mit einem Rekord-Ertragsüberschuss von rund Fr. 850'000.-. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Aufwand um Fr. 105'000.- gewachsen, der Ertrag hingegen um Fr. 300'000.- gestiegen. Die Synode beschliesst, einen Teil des Ertragsüberschusses zu spenden. Nebst einer Defizitgarantie für das Kantonslager 2021 von Jungwacht Blauring sollen auch soziale Projekte unterstützt werden.

Fr. 25'000.- werden an das Hilfswerk Fastenopfer gespendet. Aufgrund der Corona-Krise verzeichnete das Fastenopfer einen grossen Spendenausfall. Die Synode ermächtigt den Kirchenrat zudem, weitere Fr. 50'000.- an die Caritas Thurgau zu spenden. Das Geld soll für Menschen eingesetzt werden, die aufgrund der Corona-Situation in finanzielle Notlage geraten sind.

Wechsel im Kirchenrat

Kirchenrätin Anne Zorell Gross, Gemeindeleiterin der Pfarrei Romanshorn, tritt nach zehn Jahren aus dem Kirchenrat zurück. Synode und Kirchenrat dankten Zorell Gross für die langjährige Arbeit als engagierte Kirchenrätin. Als Nachfolger wählten die Synodalen mit 74 von 82 Stimmen Ivan Trajkov als geistliches Mitglied in den Kirchenrat. Trajkov ist seit 2018 Pastoralraumleiter des Pastoralraums Region Altnau. Bei den zwei geistlichen Mitgliedern des Kirchenrats gewährt die Synode den Seelsorgenden ein Vorschlags-recht. An dieser Synode wurde zudem Margrith Mühlebach-Scheiwiller als Regionalverantwortliche des Bistums Basel verabschiedet.

Zum Abschluss der Sitzung hielt der evangelische Pfarrer Dr. Rudolf Gebhard einen Festvortrag zum 150-Jahr-Jubiläum der Landeskirchen im Thurgau. Das Jubiläum der Landeskirchen ist zugleich auch das 150-jährigen Bestehen der Katholischen Synode des Kantons Thurgau. Gebhard schilderte, wie um 1870 die beiden Konfessionen ganz verschieden um eine Position bezüglich der Entwicklung hin zu einer vom Staat anerkannten Landeskirche gerungen haben.

Aufgrund der Corona-Massnahmen fand die Sitzung ausserordentlich in der Katholischen Kirche St. Johannes in Romanshorn statt. Eine Synodensitzung in einer Kirche ist eine Premiere – zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Speziell dafür entwarf die Landeskirche ein Schutzkonzept. Zutritt in die Kirche und auch die Sitzplätze wurden speziell auf die Anforderungen der Synode angepasst, so zum Beispiel gesperrte Bankreihen und markierte Bereiche nach Wahlkreis.

15.06.2020 / Kommunikationsstelle Landeskirche TG

Ivan Trajkov neuer Kirchenrat
Quelle: Detlef Kissner
Kirchenratspräsident Cyrill Bischof gratuliert Ivan Trajkov (rechts) zur Wahl als geistliches Mitglied in den Kirchenrat.