Weihnachtsstern
Quelle: unsplash

 

Die Suche nach Zuversicht in unsicheren Zeiten

Die inneren und äusseren Erschütterungen,
das Beben von Seele und Welt,
das Tosen des Kriegsgebrülls,
das Zittern der Menschen –
die Suche nach Halt, Ruhe und Frieden.

Das Irren der Menschen,
die Aussichtslosigkeit,
die Angst vor der Zukunft,
das Gefühl der Hilflosigkeit –
die Suche nach Perspektive, Zuversicht und Hilfe.

Das Hoffen auf die eine Erlösung,
das leuchtende Licht, der wegweisende Stern,
die wärmende, schützende Liebe und Geborgenheit,
die Verheissung des Friedens und des Reiches Gottes –
die Suche nach dem Retter der Welt.


Jean-Pierre Sitzler

Die Magier waren auf dem Weg zum neugeborenen König. Wie werden sie dorthin kommen? Reicht ein Stern als Wegweiser aus? Der Retter der Welt liegt in einer einfachen Krippe, in ärmlichen Verhältnissen. Kann man dem trauen?

In Ps 119,105 heisst es: "Dein Wort ist meinem Fuss eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade." Ein schönes Bild. Doch reicht mir das? Ist das Licht hell genug und weist mir den Weg?

Wir glauben, dass das Wort Gottes Mensch geworden ist. Ist das zu fassen und zu begreifen? Und doch ist es für uns Hilfe, Zuversicht, Rettung.

Suchen wir stets das Licht, versuchen wir zuversichtlich und gehalten durch diese Zeiten und durch das kommende neue Jahr zu gehen. Seien wir uns gegenseitig Licht und Stütze im Suchen und Gehen.

Gesegnete Weihnachten und ein gutes, neues, lichtvolles Jahr 2024 wünscht das Team der KEB.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.