Wer war Paulus?

Paulus – ein Mensch mit Kanten: dogmatisch, unsensibel, frauenfeindlich?
Paulus – ein genialer, origineller Vordenker und Wegbereiter eines weltweiten Christentums?

Paulus war ein griechisch gebildeter Jude und gilt als der erste christliche Theologe, obwohl er Jesus von Nazaret wohl nicht persönlich kennengelernt hatte und seine Anhänger am Anfang verfolgte. Nach seinem "Damaskuserlebnis" verstand er sich als von Jesus berufener „Apostel des Evangeliums für die Völker“ (Gal 1,15-16).
Durch sein Engagement für die Lockerung der Reinheits- und Essensvorschriften sowie für das Verzichten auf die Beschneidung von Nichtjuden bewirkte er die langsame Ablösung vom Judentum. Er wurde zum kreativen und erfolgreichen Verkünder der jesuanischen Botschaft vor allem für Nichtjuden und gründete auf langen Reisen christliche Gemeinden im östlichen Mittelmeerraum. Durch seine Autorität und seine brieflichen Kontakte – die ältesten erhaltenen Zeugnisse über das frühe Christentum – prägte er viele Christen nachhaltig, auch nach seinem Tod in Rom. Er transportierte den jüdisch-christlichen Gottesglauben in die griechische und römische Kultur und vollbrachte damit eine erste Inkulturation des Christentums.

Paulus nicht unumstritten
Paulus ist mindestens seit der Aufklärung ein häufiges Ziel von Kritik, die ihm vorwirft, die Lehre Jesu verfälscht zu haben. So sieht etwa Friedrich Nietzsche in Paulus einen Verfälscher der Frohen Botschaft des „Himmelreichs“ im Herzen hin zu einer Hoffnung auf ein Dasein nach dem Dasein: „Ein Gott für unsere Sünden gestorben; eine Erlösung durch den Glauben; eine Wiederauferstehung nach dem Tode – das sind alles Falschmünzereien des eigentlichen Christenthums, für die man jenen unheilvollen Querkopf (Paulus) verantwortlich machen muss.“ (Nietzsche) - Trifft dieses Urteil zu?

Welche Fragen zur Person des Paulus stellen sich heute?
Zweifellos hatte Paulus ein bewegtes Leben und stellte für das Christentum wichtige Weichen. Er war ein umtriebiger und einfallsreicher Bote der christlichen Botschaft, gründete Gemeinden und führte bahnbrechende Neuerungen ein.

• Doch ist Paulus, dessen Briefe eher trocken und intellektuell-theologisch daherkommen, ein Mensch, mit dem sich auch „warm“ werden lässt, der uns innerlich nahekommt und berührt?
  • Welchen Stellenwert hat seine Botschaft für heute?
  • Was macht ihn attraktiv für heute?

Im Kursangebot "Biblische Leckerbissen" gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten

• Sein Leben und Selbstverständnis
  • Seine Grundüberzeugungen und zukunftsweisenden Impulse