Zweck und Ziel

In Bamberg wurde 1868 der «Allgemeine Cäcilien Verein für katholische Kirchenmusik» gegründet. Im Zuge dieser die deutschsprachigen Länder umfassenden Bewegung kam es am 7. November 1872 in Frauenfeld zur Gründung des «Katholischen Kirchenmusikverbandes Thurgau», damals noch «Thurgauischer Cäcilienverein» genannt.

Der «Katholische Kirchenmusikverband Thurgau» vertritt die Interessen der Kirchenchöre und der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der katholischen Pfarreien im Thurgau. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Chorleiterinnen und Organisten in einer Konferenz zu vernetzen und regionale Projekte, die daraus entstehen, zu unterstützen. Zudem setzt er sich für die Schaffung von Kirchenmusikstellen in Pastoralräumen ein, an denen ein Kirchenmusiker oder eine Kirchenmusikerin den gesamten musikalischen Bereich in allen Altersgruppen von der Gregorianik und dem KG-Lied über instrumental begleiteter oder a cappella gesungener Kirchenmusik aus verschiedenen Epochen bis hin zu Gospelsongs und Liedern aus dem «rise up» betreut.

Website des KKVT
Kath. Kirchenmusikverband Thurgau