Der neue Lehrplan beruht auf dem für die Deutschschweiz 2017 durch das Netzwerk Katechese und die DOK in Kraft gesetzten LeRUKa und steht mit dem Leitbild Katechese im Kulturwandel in Verbindung.

Formal steht der neue Lehrplan ausschliesslich und vollständig digital zur Verfügung. Dadurch lassen sich die einzelnen Teile gut miteinander vernetzen (verlinken) und stehen einfache und praktische Suchmöglichkeiten zur Verfügung. Falls jemand eine Printvariante bevorzugt, lassen sich einzelne Teile auch gut ausdrucken.

Inhalte zum Download

Grundlagen zum kompetenzorientierten Lehrplan

Planungsinstrumente zur didaktischen Umsetzung

Grundlagen für die Arbeit mit dem Lehrplan in RU und der Katechese

Beispiele zur didaktischen Umsetzung

Beispiele aus unseren Weiterbildungsangeboten: "Lehrplan konkret"

Planungsdokumente mit Beispielen: Padlet (digitale Pinnwand)

Downloads zum bisherigen Unterrichtsplan RU

Bisheriger Unterrichtsplan für den RU TG

Seit dem 1. August 2021 wird der neue Lehrplan mit einer Übergangsfrist von 3 Jahren in allen Pfarreien / Pastoralräumen eingeführt. Während dieser Übergangszeit steht der bisherige Lehrplan hier zum Download zur Verfügung.

US     1. Klasse   2. Klasse 3. Klasse
MS     4. Klasse   5. Klasse    6. Klasse / 6. Klasse *
OS     7. Klasse   8. Klasse 9. Klasse

* mit Firmung

Hinweis zum Lehrplan

Seit dem 1. August 2021 ist der Lehrplan in Kraft und kann im Religionsunterricht und in der Katechese umgesetzt werden.

Nach den Sommerferien bis Ende 2021stehen konkrete, thematische Weiterbildungen ("Lehrplan konkret"/ Beispiele zur Umsetzung im RU) im Angebot. Im kommenden Jahr sind zusätzliche Weiterbildungsangebote im Bereich Sakramentenkatechese und dem "Lernort Pfarrei" sowie individuelle Beratungen in den Pfarreien und Pastoralräumen geplant. Die Angebote zu den Lehrplan-Weiterbildungen finden Sie jeweils im Bildungsprogramm.

Verantwortlich für den Lehrplan und die Einführung

Rolf Meierhöfer