Zur Umwelt Sorge tragen

"Unsere Welt ist das „Haus des Lebens“, das in Gott seinen Ursprung hat (vgl. Gen 1-2). Die Menschen sollen sie für die kommenden Generationen bewahren und pflegen." Auch die Thurgauische Landeskirche wendet das kirchliche Umweltmanagement «Grüner Güggel» an.  Als erste Landeskirche der Schweiz erhielt sie 2017 das Zertifkat Grüner Güggel.

Der Aufwand lohnt sich
Der «Grüne Güggel» steht für eine zertifizierte ökologische Unternehmensführung und bringt folgenden Nutzen:

• stetige Verminderung der Umweltbelastung
  • stetige Verminderung der Energiekosten
  • schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen
  • Stärkung der Glaubwürdigkeit – nach innen und aussen
Kirchliches Umweltmanagement
Quelle: Grüner Güggel

Leitlinien und Bericht

Die Mitarbeitenden des Zentrums Franziskus möchten ihren Anteil zur Bewahrung und Pflege der Umwelt beitragen. Dafür stützen sie sich auf Schöpfungsleitlinien. Das fünfköpfige Umweltteam, kontrolliert laufend, ob die «Grüner Güggel»-Standards eingehalten werden
und sucht nach neuen Ideen, wie die Mitarbeitenden im Zentrum Franziskus das Umweltthema weiterentwickeln können.

Die Erkenntnisse aus den Erhebungen und Abklärungen im Hinblick auf das Umweltzertifikat sind zusammengefasst im Umweltbericht 2021 – 2025 der Kath. Landeskirche Thurgau.

Was wir machen und was es bringt

Für die Überprüfung der Konformität der Abläufe und Verfahren im Zentrum Franziskus legen wir die obligatorische Kriteriologie des Grünen Gockels an. Die Pflicht-Sektoren überprüfen wir permanent und arbeiten kontinuierlich an einer positiven Fortschreibung der Resultate. Die Kür-Sektoren machen wir mit den Mitarbeitenden im wieder einmal zum Thema (z. B. auf den 2x jährlich stattfindenden Mitarbeiterinformationen, in Mitarbeitenden-Info-Mails und –Aussendungen, in unseren Bildungsveranstaltungen usw.)

Was wir über die letzten drei Jahre erfreut feststellen können, ist, dass nicht nur die infrastrukturgebundenen Resultate sich auf einem Level bewegen und voranschreiten, der sich sehen lassen kann, sondern dass auch die personengebundenen Resultate positiv vorankommen.

Grüner Güggel
Quelle: oeku.ch

Zahlen / Fakten / Daten

Die Sektoren der Pflicht-Überprüfungen werden seit 2015 in einem Datenkonto geführt. Wasserverbrauch und Verkehrsmenge bleiben über die Jahre hinweg stabil. Dafür konnten Wärmemenge und Stromverbrauch kontinuierlich gesenkt werden.

Hier einige Kennzahlen (2015 - 2019)