Das Projekt Schulendkurs geht neue Wege - hier gibt es weitere Infos

Das war die Vergangenheit: Die exklusiven Weekends

Jedes Jahr zog es an zwei Wochenenden im Februar und März rund 100 Jugendliche aus verschiedenen Teilen des Kantons an die Weekends nach Mannenbach. Der Schulendkurs war ein Wochenende für Schüler*innen der 3. Sekundarstufe aus dem Thurgau.

Während des gesamten Schulendkurses waren die Jugendlichen in verschiedene Gruppen eingeteilt, die einem Leiterpaar zugeordnet wurden. Die Leiter*innen selbst arbeiteten ehrenamtlich mit und waren oftmals nicht viel älter als die teilnehmenden Jugendlichen. Somit engagierten sich Jugendliche für Jugendliche, was bedeutet, dass gleich auf zwei Ebenen Jugendarbeit geleistet wurde.

An diesen Wochenenden wurde inhaltlich intensiv gearbeitet. In den Gruppenzeiten setzten sich die Jugendlichen mit sich selber, mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt auseinander. Themen wie „Ich und meine Beziehungen“, „Ich und meine Persönlichkeit“ und „Ich und mein Glaube“ bildeten zentrale Schwerpunkte.

Wie ein roter Faden führten die „Perlen des Glaubens“ durch die beiden Kurs-Wochenende. Das Perlenband war mit verschiedenen Beziehungspunkten bestückt, wie etwa die Gottesperle, die Ich-Perle oder die Perlen der Zukunft.

Rückblick und Impressionen vom Schulendkurs 2020