Auf sieben Wegen quer durch den Thurgau

Die Routen führen nicht nur von Kirche zu Kirche, sondern auch an Grillstellen, Badeplätzen, Aussichtspunkten und Picknickstellen vorbei. Sieben Flyer (unten als PDF) dienen als Reiseführer: Darauf befinden sich jeweils eine Karte, Anreisemöglichkeiten, prägnante Kirchenbeschriebe, einen spirituelle Weg-Gedanken sowie Tipps und Hinweise.

Facetten des Thurgaus entdecken

Jeder Weg zeigt eine andere Facette des Thurgaus: So kann das Tannzapfenland vom Kloster Fischingen aus entdeckt werden. Am Bodensee entlang fährt man ab mit dem Velo oder den Inline-Skates. Zwei Wege führen entlang der Flüsse: Von Diessenhofen aus führt ein «KirchenWeg» dem Rhein und von der Kartause Ittingen aus der Thur entlang. Die sehenswerten Kirchen dienen nicht nur als Zwischenhalt, sondern laden auch zum Stillwerden oder zum Beten ein.

Für Schatzsucher und Bahnfahrer

Ein ganz besonderer Weg gibt es für Schatzsucher/-innen: Der Rundweg von Frauenfeld nach Gerlikon führt an verschiedenen Schätzen vorbei – sogenannten Geocaches. Mit einer Smartphone-GPS-App, die vorher heruntergeladen werden muss, steht dem Finden der Schätze nichts mehr im Weg. Ein weiterer «KirchenWeg» ist der Höhepunkt für jede*n Bahnfahrer*in: Mit wenigen Schritten können die katholischen und evangelischen Kirchen von Weinfelden, Sulgen und Bischofszell besucht und bestaunt werden.

Die «KirchenWege» führen von:

•    Weinfelden mit der Bahn nach Sulgen und Bischofszell
•    Diessenhofen zu Fuss nach Paradies