Weiterbildungstag 2024

Am inhaltlich umfangreichen Weiterbildungstag für Kirchgemeinderäte im Pfarreizentrum Amriswil vom 2. März 2024 referierte Dr. Eva Schäfer über die Verantwortung für Kirchengebäude in Gegenwart und Zukunft. 

In zwei Workshops konnten die Anwesenden sich über die Nutzung und allfällige Umnutzungsmöglichkeiten von Immobilien austauschen. Ein weiterer Workshop behandelte finanzielle Themen wie die Erstellung eines Finanzplans und eines internen Kontrollsystems sowie das System des Finanzausgleichs mitsamt den Änderungen durch das neue Finanzausgleichsgesetz. Ein vierter Workshop stellte das Projekt dual kongruent vor, bei dem es darum geht, angesichts der künftigen Herausforderungen der Kirche die duale Kirchenstruktur von Pfarreien und Kirchgemeinden deckungsgleich (kongruent) zu gestalten. 

Daneben wurden die Kirchgemeinderäte und Kirchgemeinderätinnen über die relevanten Änderungen und Neuerungen der Archivverordnung informiert, unter anderem der elektronischen Archivierung, den Schutzfristen, der Akteneinsicht sowie zu Veräusserung, Aufbewahrung und Verlust von Kult- und Kunstgegenständen. 

Ausserdem wurde als ein Teil der Präventionsmassnahmen die Selbstverpflichtung zum Verzicht von Aktenvernichtung im Zusammenhang mit Macht- und sexuellem Missbrauch erläutert. Die Katholische Landeskirche verpflichtet sich dazu relevante Akten betreffend sexuellen Missbrauch dauerhaft aufzubewahren und nicht zu vernichten.

Hier finden Sie die Unterlagen:

Programm 

Allgemeine Informationen

Workshop Finanzen

Formular IKS Grundsätze, Formular Umsetzung IKS

Formular Finanzplan

Workshop dual kongruent
 

Weiterbildungstag 2024
Quelle: H. Herburger

Impressionen 2024

Weiterbildungstag 2023

Am Weiterbildungstag für Kirchgemeinderäte vom 25.02.2023 im Pfarreizentrum Weinfelden wurden die neuen Kirchenräte vorgestellt und zum Austausch eingeladen. Es wurden sechs Workshops durchgeführt in denen unter anderem die Fachstellen der Landeskirche und ihr Angebot den Kirchgemeinden vorgestellt wurde. Ausserdem ging es um die duale Zusammenarbeit in der Praxis und um Prävention vor Missbrauch im kirchlichen Umfeld.

Hier finden Sie die Unterlagen:

Programm

Einführung und Prävention 

Duale Zusammenarbeit in der Praxis

Workshop A: Finanzen/Pensionskasse

Workshop B: Fachstelle Kommunikation

Workshop C: Fachstelle Jugend mit Handout

Workshop D: Spezialseelsorge - Seelsorge Plus

Workshop E: Fachstelle Religionspädagogik

Workshop F: Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung

 

Cyrill Bischof Weiterbildungstag 2023
Quelle: Hermann Herburger

Impressionen 2023