Beratung und Begleitung

Für ehrenamtliche Jugendliche bieten wir spezifische Ausbildungskurse an. Leiter*innen für verschiedene Anlässe werden ebenfalls intern geschult und auf ihre Leitungsaufgabe vorbereitet.
Berufsbegleitende Weiterbildung für in der Jugendpastoral Tätige werden durch Module (ForModula) angeboten. Sie sind Teil des Ausbildungsganges zum kirchlichen Jugendarbeiter (Fachausweis).

Die JUSESO Thurgau bietet zudem Praxisbegleitung für Student*innen des RPI oder angehenden Sozialpädagog*innen an.

Für Pfarreien / Pastoralräume bieten wir auch Mitarbeit in Begleitgruppen oder Projektgruppen an. Wenn es um die Jugendarbeit in einem neuen Pastoralraum geht, bringen wir gerne unser Know-how mit, beispielsweise bei der Konzeptentwicklung.

Vernetzung & Austausch

Wir laden regelmässig alle in der Jugendpastoral Tätigen zu einem Austauschforum ein (TJA).
Ziel dieser Vernetzung soll der Austausch von Informationen und Ideen sein. Inputs sollen die Arbeit unterstützen und bereichern. Verschiedene Projekte können regional oder überregional geplant und organisiert werden. Die persönliche Beratung und Begleitung kann so wahrgenommen werden. Zu diesen Treffen werden auch Verantwortliche der Ministrant*innengruppen im Thurgau eingeladen.

Termine 2024: 30.04.2024, 19.00 Uhr / 29.08.2024, 08.00 Uhr / 13.11.2024, 19.00 Uhr

Beratungsangebote im Thurgau

Im Kanton Thurgau bestehen verschiedene Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche. Eine detaillierte Übersicht über die Beratungsangebote und Kontaktinformationen gibt es hier oder unter www.kjf.tg.ch > Kinder- und Jugendförderung > Publikationen und Downloads.

Quelle: JUSESO Thurgau

Grundlagenpapiere für die kirchliche Jugendarbeit

Magna Charta

Die Magna Charta hat Leitbildcharakter für die kirchliche Jugendarbeit in der deutschsprachigen Schweiz. Darin wird kirchliche Jugendarbeit als Dienst der Kirche an der Jugend bezeichnet.

Kirchliche Jugendarbeit im Bistum Basel

Diese Arbeitshilfe soll über die kirchliche, professionelle Jugendarbeit im Bistum Basel informieren, die unterschiedlichen Gefässe kirchlicher Jugendarbeit verdeutlichen und die Bezugspunkte zur Oberstufenkatechese und zum Firmweg 18+ aufzeigen.

Jugendpastoral im Pastoralraum

Ziel dieser Arbeitshilfe ist es einerseits aufzuzeigen, welche Chancen der Pastoralraum speziell für di Jugendpastoral aufweist. Zum anderen möchte sie Voraussetzungen und Empfehlungen für eine gelingende Jugendpastoral aufzeigen.

Klarsicht

KLARSICHT ist ein Hilfsmittel für die Praxis. Es gibt Klarsicht darüber, was kirchliche Jugendarbeit ist, wohin die Pfarrei mit ihrer Jugend will und was Jugendarbeitende zu tun haben. KLARSICHT bietet Unterstützung im Prozess der Bildung von Pastoral- oder Seelsorgeräumen.

Weitere Infos zum Hilfsmittel KLARSICHT gibt es auf der Website des JUSESO-Vereins

PDF Klarsicht

Schlüsselfragen

10 Schlüsselfragen zur Auseinandersetzung mit der Jugendpastoral vor Ort.
Mit den zehn Thesen und Fragen wird die Reflexion über die Bedeutung der kirchlichen Jugendarbeit und die Zielgruppe Jugend mit ihren spezifischen Lebenswelten und Milieus unter die Lupe genommen.
Entscheide rund um die Jugendpastoral haben für die Kirche eine nachhaltige Bedeutung und dürfen in der Pastoral(raum)planung nicht unterschätzt werden.

Schlüsselfragen als pdf

Offene kirchliche Jugendarbeit macht Mut

Die Broschüre zeigt auf, was für nutzen die offen kirchliche Jugendarbeit hat und gibt Argumente für Gespräche und Verhandlungen.

Mehr Infos auf der Website machtmut.ch

Nähe und Distanz / Prävention

Das Werkheft, welches die Jugendpastoral im Bistum St. Gallen erstellt hat, ist ergänzt mit Adressen aus dem Thurgau. Dieses Grundlagenpapier ist eine Handreichung für Jugendarbeitende zu einer angemessenen Gestaltung von Nähe und Distanz in der beziehungsintensiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Werkheft als pdf

Zusatzdokument Thurgau als pdf

Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen des Kantons Thurgau hat ausserdem eine Broschüre veröffentlicht unter dem Titel "Lustig. Lästig. Stopp!". Sie soll helfen, die Grenzen zwischen lustig und lästig zu erkennen und aufzeigen, was Betroffene tun können. Junge Menschen finden darin Tipps, Links und Fachstellen, die vertraulich Auskunft geben können.

Broschüre "Lustig. Lästig. Stopp!"

Berufsbild kirchliche Jugendarbeit

Die Mappe umfasst insgesamt vier Broschüren (Anstellung, Berufsinformation, Berufsprofil, und Grundlagen) und bietet Ihnen nützliche Impulse für die Planung und Gestaltung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im kirchlichen Kontext.

Bestellung beim JUSESO-Verein

Kampagne Kinder- und Jugendförderung wirkt!

Zahlreiche Vereine, private und auch öffentliche Trägerschaften im Kanton Thurgau bieten vielfältige Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendförderung an. Sie stärken die Ressourcen und Kompetenzen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, fördern die Beziehungen und Integration sowie die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben.

Die Kampagne "Kinder- und Jugendförderung wirkt!" zeigt die Vielfalt und Wirkung auf. Weitere Infos: Website Kinder- und Jugendförderung wirkt!

Leitfaden "Meldepflicht bei Kindeswohlgefährdung"

Seit 1. Januar 2019 besteht für alle Fachpersonen, welche beruflich regelmässig mit Kindern oder Jugendlichen Kontakt haben die Pflicht, bei Hinweisen auf eine Kindeswohlgefährung Meldung an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) zu erstatten. Dazu gehören auch Jugendarbeitende.

Die Fachstelle Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF) hat deshalb in Zusammenarbeit mit der MOJUGA-Stiftung für Kinder- und Jugendförderung und der KESB Kreuzlingen einen Leitfaden für die berufliche Jugendarbeit erstellt.

Leitfaden "Meldepflicht bei Kindeswohlgefährdung"