Die Feier der ersten heiligen Kommunion ist für katholisch getaufte Kinder und ihre Familien ein besonderer Festtag.

Mit der Erstkommunion werden junge Christinnen und Christen tiefer in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und der Kirche eingeführt. Beim diesem Fest empfangen die Kinder zum ersten Mal das die Hostie (Eucharistie). Damit sind sie Teil der Tischgemeinschaft.

Die Erstkommunion ist eine Chance, in die Gemeinschaft der Kirche hineinzuwachsen. Eine Chance, religiöse Elemente in das Familienleben zu bringen und mit den Kindern einen Glaubensweg zu gehen. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in den Vorbereitungsstunden der Pfarrei, aber auch in der Familie.

Erstkommunion
Quelle: clipdealer
Kinder empfangen zum ersten Mal die Eucharistie.

Infos und Kontakte zur Erstkommunion vor Ort

Was soll die Erstkommunion?

Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche. Sakramente sind Geschenke Gottes. Sie machen seine Liebe zu den Menschen sichtbar, sie zeigen, dass Gott mitten in der Welt lebt und wirkt.

Zu einem sinnvollen Empfang der Erstkommunion gehört auch eine gewisse Erfahrung mit der Eucharistiefeier. Eine Einführung in diese Feier geschieht über den Religionsunterricht und in der katechetischen Vorbereitung in der Pfarrei.

Üblicherweise empfangen Kinder die erste heilige Kommunion, wenn sie in der dritten Klasse sind. Etwa ein Jahr vor dem Termin, meist zum Ende des zweiten Schuljahres, versenden die katholischen Kirchengemeinden die Anmeldungen zur Erstkommunion an die Eltern katholisch getaufter Kinder. Bei einem Elternabend im Vorfeld erhalten Sie alle wichtigen Information zu Inhalt und Organisation der Vorbereitungszeit.

Erstkommunion-Wochenenden

Ein Angebot der Fachstelle Religionspädagogik

Zwischen den Sport- und den Frühlingsferien bieten wir einmal mehr reichhaltige Wochenenden an, welche die Vorbereitungen zur Erstkommunion in den Pfarreien ergänzen und vertiefen können.

Unser Ziel ist es, Jesus in unserer Gemeinschaft zu entdecken und zu erleben. Dies geschieht in anregenden Gesprächen und Begegnungen, in der kreativen Auseinandersetzung mit einem zentralen Bibeltext und im gemeinsamen Essen, Singen, Beten und Feiern. Das Kloster bietet dazu den idealen Rahmen.

Zum Angebot

Checkliste Erstkommunion

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Bei der Vorbereitung gilt es, an verschiedene Aspekte zu denken. Die folgende Checkliste erleichtert Ihnen die Organisation.
Checkliste Erstkommunion

Informationen zur Erstkommunion