Lektor*innen haben im Gottesdienst die Aufgabe, einen biblischen Text so vorzutragen, dass das Wort Gottes nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird und zum Handeln motiviert. Zwar können wir lesen d.h. es gelingt uns, flüssig und fehlerfrei Druckbuchstaben in hörbare Laute zu verwandeln. Doch es geht vielmehr darum, den Text nicht nur zu hören, sondern auch so zu lesen, dass die Gläubigen den Inhalt verstehen, und er für sie einen Sinn ergibt.

Im Ausbildungskurs werden handwerkliche Mittel erarbeitet und trainiert, die helfen, einen Text zu erschliessen und die es ermöglichen, den Text so vorzutragen, dass die Hörenden ihn verstehen können, den Sinn begreifen und das Wort Gottes wirksam werden kann. Mit Wissen um Vorleseregeln und mit Vorlesefertigkeit erreichen die biblischen Texte nicht nur das Ohr, sondern auch das Herz der Hörenden.

Der Kurs ist vom Bischofsvikariat Pastoral des Bistum Basel als Einführungskurs anerkannt. Wer ihn - in Absprache mit der Pfarreileitung - besucht, erhält die kirchliche Beauftragung.

Hier erhalten Sie Informationen zum nächsten Kurs:  Samstag, 6. Mai 2023  Flyer

Lektoren