Sie brauchen Unterstützung und / oder Beistand bei einem Todesfall?

In dieser schwierigen Zeit wollen wir Ihnen helfen – praktisch und persönlich.

Manchmal überfällt es uns brutal, etwa wenn ein nahestehender Mensch stirbt, oder wenn wir eine bedrohliche Diagnose erfahren.

Bei Krankheit und Tod wird uns Menschen immer wieder die eigene Vergänglichkeit und das endliche Leben bewusst. Das weckt oft Angst und Ohnmacht. Gerade in solch schwierigen Situationen will die Kirche nah bei den Menschen sein.

Trost an einer Beerdigung
Quelle: clipdealer
Bei einem Todesfall will die Kirche nah bei den Menschen sein.

Infos und Kontakte bei Todesfall vor Ort

Checkliste Todesfall / Begräbnis

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Bei einem Todesfall gilt es, an verschiedene Aspekte zu denken. Die folgende Checkliste erleichtert Ihnen die Organisation.
Checkliste Todesfall

Palliative Care

In der Begleitung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen lässt sich der Tod nicht ignorieren. Bei Palliative Care richtet sich der Fokus auf die verbleibende Lebenszeit.

Die Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Es wird angestrebt Patientinnen und Patienten eine ihrer Situation angepasste optimale Lebensqualität bis zum Tode zu gewährleisten und die nahestehenden Bezugspersonen angemessen zu unterstützen. Sie schliesst medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung mit ein.

Trauercafés

Trauer hilft uns, mit dem Verlust leben zu lernen. Sie begleitet uns dann ein Stück unseres Lebensweges. Solche Trauerwege sind so individuell, wie die Menschen, die sie gehen. Zu verweilen, mit einem anderen Menschen sprechen zu können, der Zeit und Verständnis hat, kann dabei hilfreich sein.

Trauercafés sind ein Ort für Menschen mit Verlusterfahrung bei Erkrankung, Trennung, Scheidung oder Tod.

Amriswil
Ansprechperson: Karin Kaspers-Elekes
kkaspers-elekes@gmx.ch

Frauenfeld