Team REP 2023

Fachstelle Religionspädagogik

Die Fachstelle Religionspädagogik ist die kantonale Fachstelle für die Bereiche Religionsunterricht und Katechese der Katholischen Landeskirche Thurgau.

Im Team kommen verschiedene Kompetenzen zusammen, die in die verschiedenen Tätigkeitsfelder wie Aus- und Weiterbildung, Beratung, Mediothek sowie Grundlagenarbeit einfliessen.

Poster der Fachstelle Religionspädagogik

Christine Brügger

*1963, aufgewachsen in Wittenbach (SG), Kindergärtnerinnenseminar in St. Gallen,
verheiratet, drei erwachsene Kinder, wohnhaft in Erlen

5 Jahre Berufserfahrung als Kindergärtnerin, nach längerer Familienpause Handelsschule (BZWW) absolviert, 5 Jahre Mitarbeit bei der Thurgauischen Arbeitsgruppe für Behinderte (TAB), Bibliothekarenkurs SAB, seit 2006 Mitarbeiterin der Fachstelle Religionspädagogik

"Erziehung nimmt und beachtet jedes Wesen als eine Knospe an dem grossen Lebensbaume."
(Friedrich Fröbel, Begründer des Kindergartens) Achtung vor jedem Lebewesen und dessen Einzigartigkeit sind für mich wichtig im Umgang mit Personen und gleichzeitig eine Verbindung zu meiner früheren Tätigkeit mit Kindern.

Kontakt: 071 626 11 41 oder rep@kath-tg.ch

Christine Brügger

Eduard Ludigs

*1956, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, Studium der Theologie in Trier, Jerusalem und Tübingen (Diplom-Theologe) sowie der interreligiösen Spiritualität an der Uni Salzburg (Akademischer Experte für spirituelle Theologie).

Verheiratet, vier Kinder, drei Enkel, wohnhaft in Randegg.

Langjährige berufliche Tätigkeit als Religionslehrer und Referent für religiöse Erziehung sowie Dozent für Altes Testament im Bistum Freiburg. Seit 2007 Leiter der Katechetischen Arbeitsstelle in Schaffhausen und seit 2023 Mitarbeiter der Fachstelle Religionspädagogik TG.

Was mich motiviert: Menschen zu begegnen auf der Suche nach der Tiefe und dem Sinn des Lebens sowie miteinander unser Dasein aus christlicher Sicht zu deuten und daraus Mut zum Handeln zu gewinnen.

Kontakt: 071 626 11 45 oder edi.ludigs@kath-tg.ch

Bild Eddie Ludigs

Rolf Meierhöfer

*1965, aufgewachsen im Kanton Thurgau, Studium der Religionspädagogik am Katechetischen Institut Luzern, Primarlehrerausbildung an der PHSG Rorschach, CAS Coaching, SVEB 1, wohnhaft in Bazenheid.

Sechs Jahre als Religionspädagoge in Luzern mit Schwerpunkt Unter- und Mittelstufe (Zyklus 1+2), neun Jahre in St. Gallen mit Schwerpunkt Oberstufe (Zyklus 3) und Jugendarbeit (Zyklus 4).
Seit 2013 Mitarbeiter der Fachstelle Religionspädagogik.

Angehende katechetisch Tätige mit dem grundlegenden Rüstzeug zur Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen vertraut zu machen, ist meine Leidenschaft.

Kontakt: 071 626 11 46 oder rolf.meierhoefer@kath-tg.ch

Rolf Meierhöfer

Daniel Ritter

*1971, aufgewachsen im Kanton Solothurn, Studium der Theologie und Philosophie in Luzern, Zürich und Basel (lic. theol.), der Religionspädagogik und Religionswissenschaft in Luzern (MA Religionslehre) sowie der interreligiösen Spiritualität an der Uni Salzburg (MAS Spiritual Theology). Sek II Lehrdiplom für Religion und Ethik. Verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Hüttwilen.

Je fünf Jahre als Pastoralassistent in Bern und als Bundespräses der Jungwacht sowie drei Jahren als Beauftragter für Jugendarbeit im Kanton Zürich Tätig. Über 20 Jahre RU im Z3. Seit 2012 Stellenleiter der Fachstelle Religionspädagogik.

Religionspädagogik heisst für mich, Kinder,  Jugendliche und Erwachsene in ihrer Suche nach dem was sie trägt zu begleiten und zu unterstützen - und dabei immer wieder Brücken zur Bibel und zur christlichen Tradition zu schlagen.

Kontakt: 071 626 11 43 oder daniel.ritter@kath-tg.ch

Daniel Ritter

Suza Trajkova

*1980, aufgewachsen in Stuttgart (D), nach dem Abitur, Ausbildung zur Reiseverkehrsassistentin, im Anschluss Katechetische Ausbildung in Weinfelden. Verheiratet, vier Kinder, wohnhaft in Kreuzlingen.

Seit siebzehn Jahre tätig als Katechetin mit Schwerpunkt Unter- und Mittelstufe (Zyklus 1+2), Leitung Kindergottesdienste (Zyklus 0 + 1), Durchführung von verschiedenen Familienangeboten in den Pfarreien im Thurgau, Projektleitung und Konzipierung KinderSamstage und KinderMittwoche. Seit 2023 Mitarbeiterin an der Fachstelle Religionspädagogik.

Unsere Kirchen sollen ein innovativer Ort sein – gerade auch für unsere Jüngsten –, sodass Räume entstehen voller Wertschätzung, Annahme & Respekt gegenüber den Bedürfnissen unserer Kleinsten – damit wir Ihnen Jesu Botschaft auf innovative Art weitergeben können!

Kontakt: 071 626 11 47 oder suza.trajkova@kath-tg.ch

Bild Suza Trajkova

Julia Walch

*1983, aufgewachsen in Süddeutschland, Studium der Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg (MA Schulische Heilpädagogik), CAS Fachberatung in Psychotraumatologie am SIPT in Winterthur. Im Studium zum MA Psychologie. Verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Au SG.

Von 2011 bis 2023 an verschiedenen Schulen (Zyklus 1,2 und 3) in den Kantonen Luzern, Zürich und St. Gallen als Schulische Heilpädagogin. Seit August 2023 als Fachperson Integration und HRU an der Fachstelle Religionspädagogik.

„Wir müssen uns darauf einstellen, die verborgenen Wunder im Kinde zu sehen und ihm zu helfen, sie zu entfalten." (Maria Montessori) Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zu unterstützen, sie zu begleiten und ihnen ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, bereitet mir grosse Freude.

Kontakt : 079 891 36 97 oder julia.walch@kath-tg.ch

Bild Julia Walch