Die Aufgaben

Die Fachstelle Kommunikation übernimmt crossmedial Aufgaben im Bereich Print, Website und social media. Hauptaufgabe ist die redaktionelle Arbeit für das Pfarreiblatt forumKirche. Die journalistische Arbeit wird in einem newsroom zentral koordiniert und in Unabhängigkeit von den Führungsorganen der Landeskirche und des Bistums wahrgenommen.

Ebenso gehört die institutionelle Kommunikation für Landeskirche und Bistumsregionalleitung zu den Aufgaben der Fachstelle. Ein weiterer Bereich ist der Web-Support für Pfarrämter und Fachstellen. Für diese leistet die Fachstelle auch konzeptionelle und strategische Arbeit im Bereich kirchlicher Kommunikation im Thurgau.

Die Personen

Vakant .

Leitender Redaktor

redaktion@forumkirche.ch

Béatrice Eigenmann

Redaktionelle Mitarbeiterin

b.eigenmann@forumkirche.ch

Danica Möckli-Cavallo

Sekretariat forumKirche

sekretariat@forumkirche.ch

Manuel Bilgeri

Stellenleiter Fachstelle Kommunikation
manuel.bilgeri@kath-tg.ch

Leistungen der Fachstelle

Journalistische Kommunikation

Die Fachstelle Kommunikation erarbeitet und veröffentlicht in inhaltlicher und journalistischer Hinsicht kompetent aufbereitete Informationen, die für die kirchlich interessierte Öffentlichkeit relevant sind; sie publiziert diese Informationen in kircheneigenen Medien oder gibt sie in an Medienunternehmen weiter.

Für diese journalistische Arbeit innerhalb der katholischen Kirche geniessen die Redaktorinnen und Redaktoren journalistische Freiheit und Unabhängigkeit.

Institutionelle Kommunikation

Die Fachstelle dient der Unternehmenskommunikation der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau sowie des Bischofsvikariats St. Viktor in Bezug auf den Kanton Thurgau (institutionelle Kommunikation).

Im Weiteren entwickelt und unterhält sie eine Responsive Communication (Kanäle, auf denen Fragen, Hinweis und Beschwerden an die Landeskirche und das Bischofsvikariat eingehen und bearbeitet werden).

Sie fördert die Koordination von Informationsflüssen in der Kirche. Die Fachstelle vernetzt sich mit kirchlichen Kommunikationsnetzwerken.

Support

Die Fachstelle unterstützt den öffentlichen Auftritt kirchlicher Organisationen im Kanton durch technische Infrastruktur, Beratung und Aus- und Weiterbildung.

Dazu vernetzt sie die Kommunikationsarbeit verschiedener kirchlicher Akteure im Kanton; dazu gehören Pfarreien und Pastoralräume, die Pastoralkonferenz, katholische Kirchgemeinden und Kirchgemeindeverbände, die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau, die Katholische Landeskirche selbst und ihr nahestehende Organisationen (Caritas, Peregrina). Die Fachstelle unterstützt sie mit technischen, beratenden, organisatorischen und konzeptionellen Dienstleistungen.

Pfarreiblatt forumKirche

forumKirche ist das Pfarreiblatt der katholischen Kirche in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau in gedruckter und digitaler Form. Das Heft erscheint vierzehntäglich in einer Auflage von ca. 53‘000 Exemplaren und setzt sich aus einem Mantelteil und vier verschiedenen Innenteilen (Splits) mit Informationen aus den Pfarreien zusammen. Für den Mantelteil ist die Redaktion verantwortlich, für die Pfarreiseiten die jeweilige Leitung des Pastoralraumes bzw. der Pfarrei.

Auf der Website von forumKirche finden Leser*innen die Artikel und News aus dem Heft noch attraktiver. Die Web-Version enthält den Artikel in voller Länge, ergänzende Infos und Links sowie zusätzliche Fotos und Grafiken.

Website von forumKirche