Sie sind Mutter oder Vater geworden? Wir gratulieren Ihnen von Herzen und wünschen Ihrem Kind und Ihnen selber viel Freude und Gottes Segen.

Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder und ein Geschenk. Klar, dass die Eltern ihr Kind willkommen heissen und ihre Freude mit Familie und Freunden teilen möchten.

Ein Kind zu taufen ist in erster Linie einfach mal ein schönes Fest. Ein Baby wird feierlich in eine Gemeinschaft eingeführt. Sie können Taufpaten für das Kind bestimmen, welche Ihr Kind auf dem Lebensweg begleiten und ebenso eine Mitverantwortung für das Leben und den Glauben des Kindes tragen dürfen. So „wächst“ Ihre neue Familie!

Die Taufe heisst den Täufling in der christlichen Gemeinde, in unserer katholischen Kirche,  willkommen und feiert dessen Aufnahme im Namen Gottes. Die Eltern und Paten bitten um Schutz, Zuspruch und Gottes Segen. Der Segen soll die Familie stärken und Halt durch Gottes Hand geben.

Vielleicht ist Ihr Kind schon grösser, steht sogar vor der Einschulung, der Erstkommunion oder der Firmung? Auch dann heissen wir Ihr Kind durch die Taufe gerne in unserer Gemeinschaft willkommen.

Quelle: clipdealer
Willkommen in der Gemeinschaft

Infos und Kontakte zur Taufe vor Ort

Was will die Taufe?

Bei der Taufe feiern Eltern, Familie und die ganze Gemeinde gemeinsam diesen Tag. Die Taufe ist ein besonderes Zeichen der Begegnung mit Gott. Denn Taufe meint: Egal, was passiert, du bist von Gott angenommen und geliebt. Gott geht jeden Weg mit. (Die Liebe Gottes ist ein Geschenk und nicht von Leistung oder Können abhängig). Somit ist die Taufe ein heiliges Zeichen, das die Liebe und Nähe Gottes zu uns Menschen erfahrbar macht.

In der Katholischen Kirche ist die Säuglingstaufe die Regel. Natürlich können Kinder jeden Alters und auch Erwachsene getauft werden. Bei der Taufe entscheiden Sie als Eltern für Ihr Kind, es wird aber nichts aufgezwungen. Ihr Kind kann und soll später dann selber Ja sagen. Bei der Firmung im Jugendalter bestätigt Ihr Kind das Ja zum Glauben, zur Kirche und zu sich selbst – oder eben auch nicht. Und vielleicht hilft der Glaube an Gott dem Kind später einmal, wenn es die traurigen Seiten des Lebens kennen lernen muss – zum Beispiel, wenn jemand stirbt.

Auch wenn Sie als Eltern selber nicht sehr religiös oder kirchennah sind, so geben Sie dem Kind einen Startschubs. Und vielleicht kommen Sie auch dank Ihrem Kind wieder näher zur Kirche und zu Gott. Denn oftmals erleben Eltern durch den Religionsunterricht des Kindes so manches Aha-Erlebnis.

Erwachsenentaufe

Sie sind auf Ihrem Lebens- und Glaubensweg zu der Entscheidung gekommen, Christin/Christ werden zu wollen?
Immer mehr Menschen begegnen erst als Erwachsene der Gemeinschaft der Kirche und damit dem Sakrament der Taufe. Wer als Erwachsener getauft wird, empfängt mit der Taufe zugleich die Firmung und wird auch erstmals die Eucharistie mitfeiern.

Der Taufe geht eine Zeit der Vorbereitung voraus. In dieser Zeit lernen Sie den Glauben und die Ausdruckformen der Kirche kennen. Wer den Weg auf die Taufe hin gemeinsam mit anderen Taufbewerberinnen und Taufbewerber geht, spürt: Kirche ist Gemeinschaft.

Checkliste Taufe

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Bei der Vorbereitung gilt es, an verschiedene Aspekte zu denken. Die folgende Checkliste erleichtert Ihnen die Organisation.
Checkliste Taufe

Informationen zur Taufe